I. Mannschaft: Am Sonntag zum Spitzenspiel nach Burgaltendorf!

20. Mai 2016

Am kommenden Sonntag, 22. Mai 2016 sind die Top 4-Mannschaften der Bezirksliga Niederrhein Gruppe 2 unter sich. Während der Tabellenzweite ASV Mettmann beim Tabellenvierten BW Mintard gastiert reist unser FSV Vohwinkel als Tabellenführer zum Dritten nach Burgaltendorf. Der Anstoß auf dem Sportplatz „An der Windmühle“ (An der Windmühle 24 in 45289 Essen) erfolgt um 15.00 Uhr.

Der Gegner: Seit dem letzten Spieltag hat sich auch der SV Burgaltendorf aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Mit einer 1-3 Heimniederlage gegen Mintard beträgt der Abstand auf das Führungsduo aus Vohwinkel und Mettmann nun 9 Punkte und 15 bzw. 14 Tore. Diese Hypothek wird für die Mannschaft von Trainer Jörg Oswald in den verbleibenden 3 Spielen nicht mehr aufzuholen sein. Mit einer Serie von zuvor 7 Siegen in Folge hatte sich der SVB lange in Schlagdistanz zum Relegationsplatz bewegt und weist in der Rückrunde eine Bilanz von 11 Siegen, 1 Unentschieden und nur 2 Niederlagen auf. Mit sage und schreibe 115 erzielten Treffern in 29 Spielen ist der SVB die offensivstärkste Mannschaft und kann sich dabei auf ihren Toptorjäger Sam Soltani (31 Treffer) sowie auf Engelmeyer (19 Tore) und Köfler (14 Tore) verlassen. Auch Mannschaftskapitän Kreshnik Vladi sorgte bisher mit seinen 13 Toren aus dem defensiven Mittelfeld für das ein oder andere Ausrufezeichen. Insgesamt konnte Trainer Jörg Oswald nach dem Landesligaabstieg den Kader zusammenhalten und dieser war auch für die Landesliga ausgerichtet.

Die Situation beim FSV: Der FSV geht bei Punktgleichheit mit einem Tor Vorsprung auf den ASV Mettmann in diesen so wichtigen Spieltag. FSV-Trainer Marc Bach hat bis auf die Langzeitverletzten Rehmes und Baudenbacher alle Mann im Training und somit einsatzbereit. Wer letztendlich das Vertrauen des Trainerteams Bach/Schneider erhält, wird sich nach dem Abschlusstraining entscheiden. FSV-Trainer Marc Bach: „Uns erwartet ein richtig schweres Auswärtsspiel en gerade zu Hause ist Burgaltendorf eine Macht. Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir gegen sie gewinnen können, dann muss aber alles zusammenpassen. Wir haben uns einen Matchplan zurecht gelegt und wenn die Jungs diesen umsetzen, dann haben wir eine Chance dort erfolgreich zu sein. Aber dafür müssen wir alles reinwerfen, was wir haben. Wir freuen uns auf dieses Spitzenspiel und werden weiter hart für unseren Erfolg arbeiten.“