I. Mannschaft: Erstes Testspiel beim Regionalligisten Rot Weiß Oberhausen!

15. Januar 2018

Mit dem Auswärtsspiel beim Regionalligisten SC Rot-Weiß Oberhausen beginnt am Mittwoch die kurze Testspielreihe des FSV Vohwinkel in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Oberliga Niederrhein. Anstoß auf dem Rasenplatz im Jugendleistungszentrum von RWO (Lindnerstraße 2-6, 46149 Oberhausen) erfolgt am 17.01.2018 um 19.00 Uhr!

Bereits am 04.02.2018 startet der FSV mit dem Derby beim Cronenberger SC in die Rückrunde. Somit bleiben seit dem Trainingsstart am 04.01.2018 nur gut 4 Wochen, um die Mannschaft auf die Intensive Rückrunde vorzubereiten. Nach dem Testspielauftakt in Oberhausen folgen am Sonntag, den 21.01.2018 um 15.00 Uhr das Testspiel beim Landesligisten ASV Mettmann und dann am Sonntag, den 28.01.2018 um 13.00 Uhr die Generalprobe beim Mittelrhein-Landesligisten SV Schlebusch in Leverkusen.

Der Gegner: Mit dem Regionalligisten RWO wartet am Mittwochabend direkt zum Auftakt ein dicker Brocken auf die Füchse. Die von Ex-Profi und Ex-WSV-Spieler Mike Terranova trainierten Kleeblätter können auf eine lange Tradition in der 2. Bundesliga zurückschauen. Nachdem das legendäre Malocher-team (mit dem heutigen Trainer Mike Terranova als Spieler) in den Jahren 2006/20007 und 2007/2008 den Durchmarsch von der Oberliga in die 2. Bundesliga geschafft hatten, konnte man sich dort 3 Jahre behaupten. Nach dem Abstieg in die 3. Liga wurde RWO direkt wieder in die Regionalliga durchgereicht und versucht nun im vierten Jahr, wieder in den bezahlten Fußball zurückzukommen. Aktuell belegt das Team mit 29 Punkten den 7. Tabellenplatz und steht punktgleich mit dem Wuppertaler SV (Platz 6) im Verfolgerfeld der beiden Topklubs Viktoria Köln und KFC Uerdingen. Mit 10 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze sollte der Aufstiegszug aber auch in diesem Jahr an RWO vorbeifahren. Mit Torwart Robin Ugdebe, den Ex-Wuppertaler Felix Haase, Enes Topal und Robert Fleßers sowie vielen regionalliga-erfahrenen Akteuren wie Nakowitsch, Hermes, Löhden, Scheelen oder den Angreifern Gödde und Schikowski verfügt RWO über einen sehr erfahrenen Kader.

Die Situation beim FSV: Nach dem Trainingsauftakt am 04.01.2018 und dem Ausscheiden im Halbfinale der Hallen-Stadtmeisterschaft hat die Mannschaft von Trainer Marc Bach in der vergangenen Woche und auch am Wochenende hart gearbeitet, um die Grundlagen für die Rückrunde zu legen. Mit dem Spiel bei RWO geht es nun in die kurze Spielphase und der FSV muss bei RWO auf Mannschaftskapitän Martin Lyttek (steigt nach seiner im letzten Spiel des Jahres in Velbert erlittenen Innenbanddehnung im Knie erst diese Woche wieder ins Training ein), Erwin Mambasa (muskuläre Probleme) und Atsu Kanahashi (nach verlängertem Urlaub in Japan erst in dieser Woche wieder eingestiegen) verzichten. Alle anderen Spieler werden zum Einsatz kommen und gegen einen starken Gegner die nächsten Erfahrungen sammeln. FSV-Trainer Marc Bach: „Wir haben leider nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit, auf anderen Seite haben die Jung sin einem sehr kurzen Urlaub auch nicht so viel verloren. Wir haben mit RWO zum Start bewusst einen spielstarken Gegner gewählt, um das Spiel gegen den Ball zu trainieren und zu verbessern. Wir freuen uns auf den Vergleich mit einem sehr traditionsreichen Klub und bedanken uns bei RWO für die Zusage!“